AI, DATEN UND WISSENSGESELLSCHAFT

 

AI ist in allen Lebensbereichen angekommen. Der Wissensdurst wird durch Daten gestillt. Der Bildungsstand wächst global und ist hoch wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Gebündelt durch den Megatrend Connectivity wandelt sich die Art wie wir Daten, Informationen verarbeiten. Digital, dezentral, agil, kurzlebig und jederzeit verfügbar. 

NEW WORK

Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Ob Workation, Flexwork, die Frage nach der Sinnhaftigkeit, Kompensation, Agilität, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bis zur Gestaltungsfreiheit, Führung und Mitbestimmung - die Karten werden neu gemischt. Wer nicht mitzieht, verliert wertvolle Arbeitskräfte von Morgen.

INDIVIDUALISIERUNG, GEN Z, GEN Y

 

Selbstverwirklichung um jeden Preis - angesichts steigender Wahlmöglichkeiten, Selbstbestimmung und maximaler Verfügbarkeit. Die NextGen strebt auf und zeichnet sich durch einen Drang nach Freiheit und Selbstverwirklichung aus. 

DIVERSITY UND GENDER SHIFT

Das Geschlecht verliert an Bedeutung. Dabei spielt es eine immer stärkere Rolle, ob sich die Menschen in Sprache und Bildern wieder finden, in ihrer ganzen Vielfalt. Diversität und aufbrechende Rollenbilder führen zu einem radikalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft.

MOBILITÄT UND URBANISIERUNG

Es zieht die Menschen weltweit in die Städte. Sie sind mehr als nur Orte, vielmehr sind sie Ökosysteme, Knotenpunkte, Bewegungs- und Lebensräume, umgeben von einer global steigenden Mobilität. Eine mobile Urbankultur entsteht, geprägt von Vernetzung, Verkehrsknotenpunkten sowie die künftige Infrastruktur und ihre Transportmittel, digitale Produkte und Services.

GLOBALISIERUNG UND KONNEKTIVITÄT 

Die Welt wird vernetzter. Die Rollen von Europa, USA, China, von Staaten und Institutionen werden neu definiert. Die Welt wird konnektiver Dank neuen Kommunikationstechnologien und  

digitaler Infrastruktur. Die Art wie Menschen miteinander kommunizieren wandelt sich und erzeugt neue Verhaltensweisen, Personas und Business Modelle. 

SUSTAINABILITY UND CIRCULAR ECONOMY

Anhand der jüngsten Krisen zeigt sich, dass der Mensch die Natur nicht kontrollieren kann. Wie kann der Mensch nachhaltig mit der Natur im Einklang leben ohne das Ökosystem, was ihn beherbergt, unumkehrbar zu zerstören. Wie können Technologie und Mensch zukunftsfähige Lösungen kreieren, welche die Zukunftsfähigkeit unseres Planeten sichern.

HEALTH, LONGEVITY UND SILVER SOCIETY 

Der Trend geht zu einem längeren verjüngten gesunden Leben mit einer maximal gestreckten Lebenszeit. Zion Research zufolge umfasse der Markt für Anti-Aging Produkte global 115 Milliarden Euro Umsatz (2020), Tendenz steigend. Das Gesundheitsbewusstsein streckt sich auf alle Lebensbereiche. Global steigt das Lebensalter und die Alten bleiben länger jung und fit. Der demografische Wandel bringt nebst Herausforderungen enorme Chancen.

Swiss Future Institute

Schweiz

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.